Exkursion zu Wienerberger Ziegelwerk in Göllersdorf - eine Zeitreise durch eine 100-jährige Geschichte

Die 4AHWII und 4AHWIL besuchten das Ziegelwerk der Wienerberger AG Österreich am Standort Göllersdorf. Wienerberger besitzt weltweit 200 Ziegelwerke und ist der größte Ziegelproduzent der Welt.

Der für die Produktion benötigte Ton muss aufgrund einer geschützten Vogelart, dem Bienenfresser, bis zum 1. Mai abgebaut und gelagert werden, sodass dann der Bestand bis zum Oktober ausreicht. Von der Lagerung bis zum fertigen Ziegelstein werden dabei viele verschiedene Bearbeitungsmethoden angewandt und so erhält man als Endprodukt einen Ziegel, der bis auf 0,1mm genau zugeschnitten wird. Bei dem ganzen Produktionsablauf werden noch Maschinen benutzt, die bereits 38 Jahre in Betrieb sind, aber auch neueste Roboter und eine Computersteuerung, die immer wieder aktualisiert wird.

Aufgrund der vielen verschiedenen Mitteln, die der Logistik dienen, war der Ausflug sowohl für die Betriebsinformatik als auch für die Logistik interessant.

Weitere interessante Beiträge