Erasmus+ Reise der 4AHEL nach Toulouse

Begleitpersonen: Dipl. Ing. Josef Reisinger und Ing. Bettina Fischer, BEd

Die 4. Klasse der Abteilung Elektronik und Technische Informatik der HTL Hollabrunn hatte die Chance an einem Erasmus+ Programm teilzunehmen und nach Toulouse in den Süden von Frankreich zu reisen. Die Reise fand im April 2023 statt und bot den Schülern die Möglichkeit ihre technischen Fähigkeiten zu erweitern und ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken.

Die Schülerinnen und Schüler der HTL Hollabrunn besuchten Albi, die Geburtsstadt des Malers Henri de Toulouse -Lautrec und die mittelalterliche Stadt Cordes Sur Ciel. Dort konnten sie die beeindruckende Architektur und Kultur Frankreichs hautnah erleben. Die Schüler arbeiteten auch an Projekten mit den Schülerinnen und Schülern des Lycée polyvalent Claude Nougaro in Caussade bei Toulouse.

In ihrem ersten Projekt arbeiteten sie mit dem BBC Micro:bit Lehrsystem gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen der Schule. Dabei wurden die ersten Schritte gemacht und ein Kreativwettbewerb mit dem Thema "Gitarre" ausgetragen.

Im zweiten Projekt arbeiteten sie mit den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klassen an einem Webserver. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Client-Server-Verbindung hergestellt, während die Franzosen die Oberfläche in Java programmiert haben.

Am Nachmittag fand ein Sportevent statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Fußball und Basketball gegeneinander antraten. Auch die lokale französische Presse berichtete über unsere gemeinsamen Aktivitäten (Bericht auf ladepeche.fr - in französischer Sprache)

Ein weiteres Highlight der Reise war der Ausflug zur französischen Bodenstation der ISS, die vom Centre National d'Etudes Spatiales (CNES) betrieben wird. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler mehr über Raumfahrt und Weltraumforschung erfahren.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten auch die Stadt Toulouse und das Cité de l'espace, ein Themenpark rund um die Raumfahrt und den Weltraum. Darüber hinaus hatten sie die Gelegenheit die Airbus-Fabrik zu besuchen und einen Einblick in die Produktion von Flugzeugen zu bekommen.

Die Erasmus+ Reise war eine unvergessliche Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Elektronik und Technische Informatik an der HTL Hollabrunn. Die Reise bot ihnen nicht nur die Möglichkeit ihre technischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese wunderbare Erfahrung.


Förderhinweis und Haftungsausschluss

Von der Europäischen Union kofinanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.

Weitere interessante Beiträge