Erasmus+: Job Shadowing an der HTL Hollabrunn war ein voller Erfolg – 15./16. Juni 2023

Zwei spanische Kollegen von der IES Cavanilles in Alicante haben tolle Einblicke in den beiden Abteilungen Elektrotechnik und Mechatronik gewonnen.

Am ersten Tag wurden viele Facetten der Abteilungen Elektrotechnik und Mechatronik vorgestellt. Die beiden Herren wurden von Walter Führer empfangen und durchs Haus geführt. Klaus Stocker demonstrierte die Arbeitsweise verschiedener Roboter und im Gespräch mit den Kollegen wurde abgeglichen, wie dieser Unterrichtszweig in Spanien gelehrt wird. Danach freute sich die 4AHET über den Besuch der beiden spanischen Kollegen und gemeinsam konnte die praktische Einschulung in die Regelungstechnik - simuliert mittels LT-Spice - hautnah im Unterricht miterlebt werden.

Danach folgte der Besuch des elektronischen Labors und des Büros der Werkstättenleitung. Ein Einblick in die an diesem Tag stattfindende Reife- und Diplomprüfung der Abteilung Wirtschaftsingenieure vermittelte die Prüfungssituation der Schüler:innen. Walter Führer demonstrierte danach typische Laborübungen der Elektrotechnik, wie die Theorie und anschließende Messübung zur Aufnahme von Kennlinien am Fallbeispiel der Diode und des Feldeffekttransistors.

Abschließend wurden die Kollegen im Studentenheim zum Essen eingeladen. Sie konnten das Gesamtsystem zur Essensbuchung mittels App von book2eat in der Praxis kennenlernen. Dieses System erhöht die Planungssicherheit der Küche und unterstützt die Vermeidung von Essensabfall erheblich. Da die Kollegen von der Qualität des Essens begeistert waren, bedankten sie sich persönlich beim stellvertretenden Küchenchef.

Am zweiten Tag wurden verschiedene Stationen der Mechatronik präsentiert. Dazu zählten die Fertigungs- und Betriebstechnik, Werkstätte und Produktionstechnik, Elektrotechnik und Elektronik und die Naturwissenschaften.

Geplant ist eine Zusammenarbeit mit der IES Cavanilles in Alicante, um beim gegenseitigen Job Shadowing nicht nur die Beziehung zwischen den Schulen zu stärken, sondern auch neue Ideen und Perspektiven im Bildungsbereich mit den Schüler:innen zu entwickeln.


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