Entrepreneurship Week im Rahmen der EEE – Entrepreneurial Education in Engineering

In der Woche vor den Herbstferien erlebten die Schüler:innen der dritten Klassen der Wirtschaftsingenieure die Youth Entrepreneurship Week.

Wie schärfe ich den Blick für die Entwicklung meiner Produkte und deren Features?
Wie gestalten wir den Markt und wie kann ich Kunden interviewen?
Warum ist unser Team schon längst ein Start-up? Verspürt man schon den Spirit?
Wie überzeuge ich Investoren in 2 Minuten von unserem Geschäftsmodell?

Dies waren einige der Fragen, die sich unsere Junior Companies in dieser sehr intensiven Entrepreneurship Week stellten und in vollem Sprint umsetzten. Die Schüler:innen haben gelernt, dass man sehr viel bewegen kann, wenn man aktiv wird und bei Problemen anpackt. So konnten tolle Lösungen generiert werden. Während dieser Woche erfolgte ein Training von hochkarätigen externen Trainern von Youth-Start gemeinsam mit den EEE-Lehrern. Es erfolgten abwechselnd Sequenzen mit inhaltlichen Inputs (z.B. wie wird ein guter Pitch ausgeführt) mit sofortiger Anwendung des erworbenen Wissens, um die Kreativität zu stimulieren. Vor Ort wurden Prototypen gebaut und optimiert. Viele Ideen wurden raschest umgesetzt. Geschäftsmodelle wurden ganzheitlich und unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit entwickelt. Alle Teams und Persönlichkeiten wuchsen über sich hinaus und zusammen.

Nachdem die Schüler:innen der 3AHWII und der 3AHWIL eine extrem dynamische Lernkurve in der Entrepreneurship Week durchliefen, war der Abschluss der Woche der Pitch vor den „externen Investoren“ (vergleichbar mit „2 Minuten – 2 Millionen“). Die Pitches der 6 Junior Companies wurden bewertet und es gab professionelles Feedback von der Jury. Das beste Geschäftsmodell wurde mit einem hohen Geldpreis prämiert. Es wurde von der WU-Expertin sogar hervorgehoben, dass oft Manager nicht so gut präsentieren und antworten.

Sieger wurde die Junior Company StickXs mit Geschäftsführer Benjamin Keusch und seinem Junior Team.