Elektrotechnik gewinnt TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis 2022

„Eine super Sache! Da sieht man, dass Elektrotechniker viel mehr können als man glaubt!“, freut sich Abteilungsvorstand Dipl.-Ing. Dr. Valentin Weichsler über den Preis der Absolventen.

Alexander Schuster und Christopher Kerl konnten sich in der Kategorie HTL Abschlussarbeiten mit ihrem Rauchübungsset für die Feuerwehr den TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis 2022 sichern. Direktor HR Dipl.-Ing. Wolfgang Bodei und Abteilungsvorstand Dipl.-Ing. Dr. Valentin Weichsler gratulierten den Absolventen der Elektrotechnik zu dieser Auszeichnung, die im Kuppelsaal der TU Wien verliehen wurde. Das Rauchübungsset unterstützt die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei der Atemschutzausbildung. Der entwickelte Aufsatz erhöht die Sicherheit der Atemschutzübungen und ermöglicht dem Übungsleiter, jedem einzelnen Atemschutzgeräteträger eine individuelle Sicht zu simulieren. Gesteuert wird das System über eine Handy-App. Der Prototyp des Diplomarbeitsprojektes, welcher bereits bei mehr als 25 Übungen erprobt wurde, soll über die kommenden Jahre weiterentwickelt werden, um eine universelle Lösung für alle Maskentypen bereitzustellen.

Möchtest auch du in die spannende Welt der Elektrotechnik eintauchen? Dann bewirb dich jetzt als Schnupperschülerin oder Schnupperschüler bei uns!