Eine neue, zukunftsorientierte Ausbildung als Alleinstellungsmerkmal an der HTL Hollabrunn

Die HTL Hollabrunn bietet eine neue und zukunftsorientierte Ausbildung als Alleinstellungsmerkmal an. Die ersten 11 Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der Abteilung Wirtschaftsingenieure - Logistik haben am 20.04.2023 erfolgreich ihre externe Prüfung zum/zur Beauftragten für integrierte Managementsysteme absolviert und sind somit Pioniere dieser Ausbildung.

Die Prüfung wurde in Zusammenarbeit mit Herrn DI Dr. Rudolf Kanzian von der Firma KEC („KANZIAN ENGINEERING & CONSULTING“) durchgeführt.

Die Vorbereitung der Kandidaten erfolgte im Unterricht durch ihren Lehrer Ing. Walter Wachhauer, MAS MSc SPcM. Dabei hat er sein fundiertes Fachwissen und seine umfangreiche Erfahrung im Bereich der integrierten Managementsysteme eingesetzt, um die Schüler:innen optimal auf ihre zukünftigen Tätigkeiten als IMS-Manager:innen vorzubereiten.

Die Schülerinnen und Schüler haben damit eine einzigartige Qualifikation erworben, um ein prozessorientiertes, integriertes Managementsystem aufzubauen, zu dokumentieren, zu verwirklichen, aufrechtzuerhalten und ständig zu verbessern. Insbesondere haben sie praktische Erfahrungen in der Überwachung der Leistung in Form von internen Audits gesammelt.

Die Ausbildung beinhaltet die Grundlagen des Prozessmanagements sowie die Inhalte international anerkannter Standards wie ISO 9001 (Qualitätsmanagementsysteme), ISO 14001 und EMAS (Umweltmanagementsysteme), ISO 45001 (Arbeitsschutzmanagementsysteme) und ISO 19011 (Auditierung von Managementsystemen).

Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Begeisterung für diese Ausbildung zum Ausdruck gebracht:
„Diese zukunftsorientierte Ausbildung hat mich sofort überzeugt, da ich erkannt habe, dass solche Zertifikate im Arbeitsleben einen Vorteil mit sich bringen. Der IMS-Manager ist vielseitig einsetzbar und eine Bereicherung für jeden.“ (Magdalena Hausgnost)

„Ich finde es großartig, bereits in jungen Jahren ein solches Zusatzzertifikat zu erwerben und ein fundamentales Wissen auf dem Gebiet der integrierten Managementsysteme aufzubauen. Einerseits wird hiermit sichtbar, dass sich das Lernen gelohnt hat und andererseits kann man auf diesem erlernten Wissen aufbauen und es im weiteren Berufsleben anwenden.“ (Dominik Lorenzer)

„Dieses Zertifikat ist für uns Maturantinnen und Maturanten eine gute Möglichkeit, uns im späteren Arbeitsleben zu etablieren. Die HTL Hollabrunn bietet uns somit schon vor Abschluss der Schule eine großartige Weiterbildung im Bereich der integrierten Managementsysteme an.“ (Marie Wild)

Die HTL Hollabrunn ist stolz darauf, eine solche Ausbildung anbieten zu können und wird auch in Zukunft ihr Bestes geben, um ihre Schülerinnen und Schüler auf eine erfolgreiche Karriere vorzubereiten.