Ein Quiz als Projektabschluss! DIE REGIONENSHOW© im Stadtsaal Hollabrunn

Das internationale Begegnungsprojekt der Schülerinnen und Schüler der HTL Hollabrunn und der Baufachschule SPŠS in Havlíčkův Brod fand am 14. Juni 2019 in einer ebenso ungewöhnlichen wie unterhaltsamen Form seinen Höhepunkt. Initiatorin des Projektes war die NÖ Sprachoffensive, für die Umsetzung sorgte das Team von ILD Temper-Samhaber, mit finanzieller Unterstützung der EU im Rahmen des Kleinprojektförderungen.

Was haben Havlíčkův Brod und Hollabrunn gemeinsam?
Und ticken junge Menschen aus Tschechien und Österreich anders?
Wie vertraut ist uns die Nachbarregion nach 30 Jahren offener Grenze?
Welche Dinge sind unbedingt sehenswert?

„Look 2 the neighbour“ nannte sich das Projekt der NÖ Sprachoffensive, das jungen Menschen Blicke über den Tellerrand ermöglichte.  Insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler der HTL Hollabrunn und der Baufachschule in Havlíčkův Brod besuchten einander und erforschten in Exkursionen Schule, Stadt und Wirtschaft der anderen. Bestens begleitet von Ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern.

Aus Ihren Erfahrungen formulierten sie eine Reihe von Fragen, die sie auf der Bühne den Kandidatinnen und Kandidaten stellten.

Vertreter aus Kunst, Gemeinde, Wirtschaft und Sport beider Städte stellten sich dafür zur Verfügung und ritterten bei der erstmals in dieser Region durchgeführten REGIONENSHOW© um den Sieg.

Gewonnen hat das Team „Gemeinde“ mit  Schul- und Kulturstadträtin Elisabeth Schüttengruber-Holly. Gewinner waren aber vor allem auch die jungen Menschen, die in diesem Projekt einiges und das mit Spaß gelernt haben und im Stadtsaal Bühnenluft atmen durften.

Die „Niederösterreichischen Nachrichten“ berichten ausführlich.