Dritte Klasse Maschinenbau unternimmt eine spannende Reise nach Barcelona

In der Woche vom 8. – 12.Mai 2023 durfte die 3AHMBT Auslandserfahrung in Barcelona, der Hauptstadt der spanischen Provinz Catalunya, sammeln. Gemeinsam mit Schülern des Institut Marianao in Sant Boi de Llobregat, einer Vorstadt von Barcelona, arbeiteten sie an konstruktiven Aufgaben, die es mit einer 3D-Konstruktionssoftware zu lösen galt.

Da schon einige Wochen davor Schüler unserer Partnerschule Institut Marianao in Hollabrunn waren, konnten bestehende Kontakte vertieft und neue geschlossen werden. Dabei kamen die Schüler zu der Erkenntnis, wie wichtig das Erlernen von Fremdsprachen, hier vor allem Englisch, ist. Auch das gegenseitige Lehren von Spanisch respektive Deutsch machte den jungen Leuten viel Spaß.

Die an Sehenswürdigkeiten sehr reiche Stadt Barcelona wurde ausgiebig erkundet. Gemeinsame Führungen wurden zur weltberühmten Sagrada Familia, die seit 1882 im Bau ist (!), zum Parc Güell, in dem man sehr gut das Architekturverständnis von Antoni Gaudi betrachten kann, sowie zum beeindruckenden Stadion des FC Barcelona, Camp Nou, unternommen. Auch ein Besuch des Montjuic, des Hausberges von Barcelona, inklusive einer kurzen Wanderung zurück in die Stadt stand auf dem Programm.

Weitere Highlights waren zwei Firmenbesuche, und zwar einerseits bei der Brauerei DAMM, die Ende des 19. Jahrhunderts von zwei Brüdern aus dem Elsass in Barcelona gegründet wurde, und andererseits im technischen Zentrum des Autobauers SEAT in Martorell, einer mittleren Stadt ca. eine Busstunde von Barcelona entfernt. Da Oscar Monleon, einer der Lehrer der Maschinenbauabteilung unserer Partnerschule, dort früher in der technischen Versuchsabteilung tätig war, bekamen wir von deren Leiter eine hochinteressante Führung auf einem hohen technischen Niveau und auf Deutsch (!) geboten.

Trotz des dichten Programmes ging sich auch ein Besuch des Strandes von Barcelona aus, inklusive eines sehr erfrischenden Bades und sportlicher Betätigung beim Volleyballspielen.

Abgerundet wurde die Reise mit zwei großen Pfannen Paella, die von den Damen der Kantine des Institut Marianao vorzüglich zubereitet wurden.

Sowohl die Schüler als auch die Lehrer:innen kamen voll mit neuen Eindrücken und mit schönen Erinnerungen alle wohlbehalten wieder heim.

Förderhinweis und Haftungsausschluss

Von der Europäischen Union kofinanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.