Drei Maschinenbauklassen auf Wintersportwoche in Wagrain

47 SchülerInnen aus den Klassen 2AHMB, 2BHMB und 2AFMBM genossen von 26.2. bis 3.3.2017 sowohl die Pisten und Loipen von Wagrain als auch die nette Unterkunft im Jugendgästehaus Wurzenrainer.

Neben 3 Maschinenbauschigruppen gab es auch folgende, gemeinsam mit der W-Abteilung geführte Sportgruppen: 2 fortgeschrittene Snowboardteams, eine Alternativgruppe und ein kleines, aber feines Snowboardanfängerteam.

Die Teilnehmer der Alternativgruppe erlernten die klassische Langlauftechnik und genossen bei ihren Schneeschuhwanderungen die tief winterliche Landschaft um Wagrain. Die Schüler Otis Salomon und Andreas Janka machten auch gute Figur bei der kräfteraubenden, aber auch schnelleren Skatingvariante des Schilanglaufs. Beim Biathlon zeigte Nina Steinacher mit sehr guten Schussleistungen auf.

Besonders Freude bereiteten mir die raschen Lernfortschritte der Snowboardanfänger. Es stellte sich heraus, dass man, Talent und gute Kondition vorausgesetzt, in 4 Tagen das Boarden erlernen kann. Paul Friedrich, Jacob Goria, Christoph Aichmann und Marko Jankovic beherrschten bereits am 3.Tag einen soliden Driftschwung und meisterten damit bereits die roten Pisten des Schigebiets.

Zum Programm abseits der Loipen und Pisten:

Wie immer sehr informativ und abwechslungsreich gestaltete der Einsatzleiter der Bergrettung Wagrain, Wolfgang Islitzer, seinen Lawinenkundevortrag.

Für das Volleyballturnier nannten ein Lehrer- und drei Schülerteams. Nach 6 Spielen (jeder gegen jeden) kam es zu folgender Reihung: 1. 2AHWII, 2. Lehrer, 3. 2BHMB, 4. 2AHMB

Beim Spieleabend konnte sich in einem spannenden Turmbaufinale die 2BHMB durchsetzen. Die weiteren Platzierungen: 2. 2AHMB, 3. 2AHWII, 4. 2AFMBM, 5. 2AHWIL

Neu im Programm war ein Diavortrag von Dipl.-Ing. Norbert Hagn mit dem Thema: Ecuador, Land der Gegensätze. Obwohl die Teilnahme nicht verpflichtend war, erfreuten die Bilder und die dazugehörigen Gschichtln eine große Zuhörerschaft.

Ein Bericht von Ronald Spulak