Don Bosco- ein gelebtes Miteinander

Die drei ersten Klassen der Abteilung Maschinenbau (1AHBM, 1BHMB und 1AFMBM) erlebten Ende September im Don Bosco Haus in Wien sogenannte Orientierungstage.

Im Mittelpunkt stand hierbei die Förderung des sozialen Miteinanders und Zeit, um sich besser kennen zu lernen. Dies sind elementare Punkte, um  den Schülerinnen und Schülern  einen gelungenen Start an unserer Schule zu ermöglichen und ein gutes Klassenklima auch in Zukunft zu gewährleisten.
Die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen dieser Veranstaltung Zeit, sich auch außerhalb des Klassenraumes näher zu kommen und sich spielerisch als Team darzustellen. Durch eine Vielzahl an gezielten Spielen unter der Leitung eines erfahrenen Coaches zielen Orientierungstage auch immer auf die Lebensrealität Jugendlicher ab und führen so spielerisch zu einer Stärkung der jeweiligen Klassen.
Die Erfahrungen aus dem Don Bosco Haus werden schließlich im Rahmen des SOPK-Unterrichts an unserer Schule durch entsprechend ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer vertieft, da wir höchsten Wert auf soziale Kompetenz legen und dies einen großen Mehrwert auch für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet.