Diplomarbeit „Timetracking“ an Tailored Apps übergeben

Im Zuge der Kooperation zwischen der HTL Hollabrunn und Tailored Apps, Österreichs Marktführer der Mobilen Agenturen, wurde die Dokumentation der Diplomarbeit „Timetracking“ der Abteilung Elektronik und Technische Informatik unter der Betreuung von DI Franz Geischläger an die Vertreter*innen von Tailored Apps übergeben.

Die Schüler David Ensbacher, Marcel Hacker, Philipp Wudernitz und Thomas Zeitlberger entwickelten im Rahmen ihrer Diplomarbeit zwei Smartphone-Apps und eine Web-App für die Mitarbeiter von Tailored Apps, um die tägliche Zeiterfassung effizienter und komfortabler zu gestalten. Es wurden Applikationen für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS sowie eine Backendlösung mit Website realisiert. Die Timetracking-App zeichnet die Arbeitszeiten der Mitarbeiter mithilfe von NFC-Tags, Bluetooth-Beacons oder Geofencing auf und stellt diese aufbereitet in der Web-App und den Smartphone-Apps dar. Die Web-App bietet eine Adminoberfläche, welche Datensätze erstellen und manipulieren kann.

Bei regelmäßigen Online-Konferenzen wurde wertvolles Feedback der Spezialist*innen von Tailored-Apps in den Entwicklungsprozess eingebracht und die Schüler wurden hervorragend auf ihr Berufsleben vorbereitet.

Weitere Diplomarbeiten sind auf unserer Homepage zu finden:  https://www.htl-hl.ac.at/web/abt/el/projekte/