Digitaler Zwilling in der HTL-Ausbildung

Viel wird über Digitalisierung, Industrie 4.0 und Internet of Things gesprochen. An der HTL Hollabrunn ist die Digital-Twin-Cloud Factory zur Realität geworden. Die Diplomanden Arthur Chicken, Tobias Gösenbauer und Jan Wieser aus der Abteilung Maschinenbau schufen, unter der fachkundigen Betreuung von Günter Frasl, eine wesentliche Grundlage dafür.

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit konstruierten die drei Maschinenbau-Schüler einen Teil der vorhandenen Lehrproduktionsstraße (FMS200) der HTL Hollabrunn mit dem Programm Siemens NX. Aufbauend darauf wurden im Mechatronics Concept Designer die physikalischen Eigenschaften definiert.

Mit Positionsreglern und Kollisionssensoren wurde dann das statische in ein dynamisches Modell geändert. So kann über TIA-Portal, PLCSIM Advanced und MCD eine Simulation der realen Anlage durchgeführt werden. Parallel zur realen Lehrproduktionsstraße ist nun eine virtuelle Produktionsstraße, ein sogenannter digitaler Zwilling, verfügbar. Er macht es möglich, eine Programmierung und Optimierung vorzunehmen, ohne Zugang zur realen Anlage zu haben und die Produktion unterbrechen zu müssen.

Firmen können mit dieser Technologie zukünftig die Kosten der Inbetriebnahme deutlich reduzieren und Optimierungen am digitalen Zwilling durchführen.

Die HTL Hollabrunn ist somit die erste berufsbildende höhere Ausbildungsstätte, welche ihre Schüler an einer funktionsfähigen Digital-Twin-Cloud-Factory ausbilden kann.