DI Roland Moder 1958 - 2020

Heute erreichte uns die Nachricht, dass DI Roland Moder in der Nacht von Donnerstag auf Freitag völlig überraschend verstorben ist.

Wir alle sind fassungslos, dass unser lieber Lehrer, Kollege und Freund Roland Moder so plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde.

Roland Moder wurde am 26.1.1958 geboren. Er besuchte die Montanuniversität in Leoben und arbeitete viele Jahre für die VÖEST AG im internationalen Umfeld.

Seit dem Schuljahr 2002/2003 war er ein fester Bestandteil unseres Lehrkörpers und hat sich neben seinen Lehrtätigkeiten in den Fächern Betriebstechnik, Logistik, Recycling, Werkstoffkunde und Fertigungstechnik auch maßgeblich an vielen Schulveranstaltungen engagiert. So hat er den HTL – Karrieretag quasi aus der Taufe gehoben und an den Tagen der offenen Tür im wahrsten Sinne des Wortes immer seinen Mann gestanden. Die ersten Junior Companies der HTL Hollabrunn wurden ebenfalls von ihm betreut, und er war auch bei den ersten summer@HTLs dabei. Mit vielen Klassen hat Roland Moder Exkursionen, oft auch ins Ausland, organisiert und so den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben Einblick in Unternehmen zu erhalten, sowie Kultur und Sprache kennenzulernen. Ab 2004 war er ferner als Vortragender im FH-Unizentrum Hollabrunn tätig.

Roland Moder war kein Durchschnittslehrer, er war markant, humorvoll und hatte einen unverwechselbaren Stil zu unterrichten. Er war auch ein Pionier und immer da, wenn wirklich Not am Mann war.

Oft erzählte er von seinen Reisen. Er plante, sich für die Pension ein kleines Appartement am Meer zu kaufen. „Die Winter sind schöner dort!“ pflegte er zu sagen. Das Schicksal hat ihn nun in einen anderen Hafen gerufen. Wir wünschen ihm von Herzen, dass er auch dort die Sonne und die Wärme erfahren möge, genauso wie er es sich immer so sehr gewünscht hat.

Er wird uns sehr fehlen.