Da fliegen die Funken - Schweißkurs 2021

Die HTL Hollabrunn zählt zu den wenigen Schulen, die für die Schüler der 3. Klasse Fachschule Maschinenbau eine Metall-Aktiv- Gasschweißprüfung (MAG) nach der Norm EN-9606-1 anbieten.

Die Prüfung gliedert sich in 3 Bereiche:
1. Fachgespräch
2. Stumpfnaht V-Naht 8 mm 3lagig
3. Kehlnaht 8 mm 1 bzw. 2lagig.

Weiters ist es je nach "Schweißgeschick" möglich, sowohl in der Wannenposition, also waagrecht (PA), als auch in der Steigposition von unten nach oben (PF) andere Wertigkeit zu schweißen.
Das Ganze ist nicht ganz einfach, erfordert Geschick, Konzentration und natürlich viel Übung.

Dieser Kurs, der teilweise in den Werkstättenunterricht integriert ist, wird nur in der 3. Klasse - auch wegen der größeren Anzahl der Werkstättenstunden - als Freigegenstand angeboten. Die Prüfung wird extern vom TÜV Österreich (Dipl.Ing. Florian Bilek) abgenommen.

Eine tolle zusätzliche Qualifikation, die sich auch in den Bewerbungsunterlagen positiv auswirkt!

Foto- und Video-Credits: 3AFMBA
In Action: Tobias Busch