Christoph Hinterberger 1970 – 2020

Christoph Hinterberger ist am 31. Oktober 2020 nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

Zutiefst betroffen verabschieden wir uns von unserem Freund und Kollegen.

Im Jahre 2003 begann Christoph Hinterberger als Lehrer für Wirtschaft und Recht an der Abteilung für Maschinenbau zu arbeiten und erwarb sich nicht nur aufgrund seiner Fachkompetenz, sondern auch auf Grund seiner Wertehaltung, sozialen Denkens und Handelns bei den Kolleg*innen und Schüler*innen höchstes Ansehen.

Auch als bereitwilliger und flexibler Organisator des HTL-Balls konnte Christoph Hinterberger weit über die HTL hinaus Anerkennung erlangen. Stets aufgeschlossen und innovativ war er ein kritischer Beobachter, der sich traute auch mal „quer“ zu denken, Neues zuzulassen um es mit dem Alten zu verbinden. Eine seiner großen Gaben war die scharfe wirtschaftliche Analyse und die geschickte Verhandlungsführung, für die ihn viele bewundert haben. Immer von einer positiven Aura umgeben, mit einem Lächeln im Gesicht wirkte er für Schüler*innen, Lehrer*innen und allen anderen als Sonnenschein der HTL.

Lieber Christoph, Kollege, Freund, Familienmensch, engagierter Bürger!

Selbst die Diagnose dieser so schweren Erkrankung, Dein Leidensweg, konnte Deiner Strahlkraft getragen von Klarheit, Bewusstheit, Besonnenheit, Sensibilität und Zuversicht nichts anhaben. Christoph du warst nicht nur Deinen Schüler*innnen sondern uns allen ein Lehrer, ein Meister des „Ja wir schaffen das“ – Dich zu verlieren trifft uns schwer. Ein Teil unseres Herzens geht mit dir und im bleibenden Teil wirst du immer bei uns sein.

Uns bleibt nur mehr DANKE zu sagen, DANKE für Dein Sein – DANKE, dass Du bei uns warst – wir verneigen uns vor Dir

Wolfgang Bodei
im Namen der Schulgemeinschaft der HTL Hollabrunn