Die ECER ist eine internationale wissenschaftliche Konferenz für Schüler und Schülerinnen. Wissenschaftler geben mit Vorträgen Einblick in ihre Forschung, führen Roboter live vor und sind Punkterichter bei spannenden Robotik-Bewerben, den offiziellen Botball Bewerben Europas. Teilnehmende Teams präsentieren ihre Roboter, Projekte und Erfahrungen nach wissenschaftlichem Vorbild in englischer Sprache. Robotik und Wissenschaft sind greifbar.
Botball ist ein nicht destruktiver und teamorientierter Roboter-Wettbewerb, der jedem Team die gleichen Chancen bietet. Dazu erhält jedes Team ein definiertes Robotik-Set, bestehend aus Metall- und Legoteilen, Sensoren und Aktoren, zwei Controllern sowie einem handelsüblichen Staubsaugerroboter.
Die ECER hat am 29.01. und 30.01.2014 heuer erstmalig seine Zelte in der HTL Hollabrunn beim alljährlichen Botball Workshop aufgeschlagen, bei dem die Wettbewerbsaufgabe vorgestellt und eine Einführung in das Robotersystem gegeben wurde. Insgesamt 80 Leute in 17 verschiedenen Teams nahmen an dem zweitägigen Workshop teil. Die gestellten Aufgaben sind weit weg von jeglicher Trivialität. So müssen die Roboter Farben erkennen, Dinge sortieren, Gegenstände über ein Mehrfaches ihrer eigenen Größe transportieren und das alles in einer sehr kurzen Zeit.
Untergebracht waren die 17 Teams in dem an die Schule angeschlossenen Sport- und Seminarhotel Hollabrunn, wodurch Erfahrungsaustausch und ein Kennenlernen der verschiedenen Teams bei gemeinsamen Abendaktivitäten ermöglicht wurde. Dipl.-Ing. (FH) Mag. Dr. Gottfried Koppensteiner, der Geschäftsführer von PRIA, war insgesamt sehr angetan von den Möglichkeiten, die der Standort Hollabrunn zur Austragung eines Robotik - Wettbewerbs bietet.
Schon 2013 haben drei Teams der Elektronik - Abteilung der HTL Hollabrunn an der ECER teilgenommen und auch Siege errungen. Hartwig Bauer, ein Schüler der 4AHEL, begeistert darüber: "Wir haben Botball letztes Jahr so interessant gefunden, dass es für uns klar war, auch dieses Jahr wieder mitzumachen. ECER 2014 wird eine tolle Woche!"
Auch das betreuende Lehrerteam will dieses internationale Projekt weiter verfolgen, denn es kann nichts Besseres passieren, als dass ein Schüler begeistert feststellt: "Es geht uns nicht nur ums Gewinnen, sondern um den Spaß am Programmieren!"
Michael Köfinger aus der 4AHEL bringt es auf den Punkt:
"#Botball #Botguy #ECER14 #Robotics #Awesome"