„book2eat“ – Neue schülerfreundliche Features für die HLW-Hollabrunn

Das 2019 als Diplomarbeit gestartete Projekt „läuft“ nun seit 2020 im Realbetrieb.

Aufgrund der Covid-19-Krise konnte das neue „book2eat“-System zur Essensreservierung lange Zeit nicht vor Ort begutachtet werden, da es nicht möglich war, schulfremden Personen in Schulen Einlass zu gewähren. So konnte auch das book2eat-Team lange Zeit keine Besichtigungen an der HLW Hollabrunn, dem ersten Projektpartner, durchführen.

Die Zeit wurde aber auch sinnvoll genutzt. So wurden Schüler/innen der HLW zu ihrem Essverhalten befragt. Ein Kritikpunkt, warum es zu weniger Bestellungen kam, war, dass die Essen drei Wochen im Vorhinein bestellt werden mussten. Die Schüler/innen bestellten dann eher kein Essen, als für Essen zu bezahlen, das zum Beispiel wegen Krankheit oder kurzfristig geplanter Exkursionen nicht konsumiert werden kann – die Abbuchung des Betrages erfolgte ursprünglich trotzdem.

Das book2eat-Team machte sich Gedanken, wie dieses Problem beseitigt werden könnte. Die Lösung war einfach. Es soll künftig vom Administrator der HLW einstellbar sein, wie lange bestelltes Essen am Tag der Konsumation vorher stornierbar sein soll. Außerdem soll der fällige Betrag erst bei der Abholung mit dem am Smartphone generierten QR-Code abgebucht werden.

Bei einem Treffen des engagierten „book2eat“-Teams, bestehend aus Maximilian und Valentin Hirsch, Felix Rohringer und Walter Führer, mit der Direktorin Marion Hofmann und der Fachvorständin für den praktischen Unterricht, Katharina Eckl, wurden diese Themen kürzlich erörtert. Auch weitere in der Zwischenzeit neu implementierte Features wurden dabei demonstriert.

Künftig soll es nun weitere Infoveranstaltungen für Lehrer/innen und Schüler/innen geben – ein wichtiger Schritt am Weg in Richtung Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz!