Besuch von Staatssekretär Florian Tursky und Eva Himmelbauer, Abg.z.NR

Am Dienstag, 09. Mai 2023 begrüßten wir Staatssekretär Florian Tursky und Nationalratsabgeordnete Eva Himmelbauer, eine Absolventin der HTL Hollabrunn, als Gäste an unserem Schulstandort.

Staatssekretär Tursky ist unter anderem für Digitalisierung, Informationstechnologie und Telekommunikation zuständig und es war uns eine Ehre, uns mit einem Experten in diesen spannenden Fachgebieten austauschen zu dürfen. Auch Frau Himmelbauer gewährte uns wertvolle Einblicke in diese zukunftsorientierten Themenbereiche.

Schülerinnen und Schüler unserer Schule präsentierten den Gästen herausragende Projekte und bei Wettbewerben ausgezeichnete Diplomarbeiten aus den Abteilungen Elektronik, Elektrotechnik, Informationstechnologie, Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieure zu Themen wie…

• Entwicklung eines 3D-Scanners
  • Gewinner des TÜV Austria Wissenschaftspreises: Smoke Simulator
  • Gebäudeautomatisierung
  • Deltaroboter (Schachroboter)
  • Optimierung einer Klimaanlage für Knorr-Bremse
  • IoT-Projekt Wärmepumpe mit augmented Reality, 3D-Brille
  • Digitaler Zwilling im Automatisierungstechniklabor
  • First Lego League-Preisträger
  • Entwicklung eines Computerspiels
  • Sieger im NÖ Junior-Businessplanwettbewerb: Junior Company Somes

Direktor Bodei und unsere Abteilungsvorstände tauschten sich mit den Gästen über aktuelle Herausforderungen auf dem Gebiet des technischen Schulwesens aus.

Wir bedanken uns herzlich bei Staatssekretär Tursky und Frau Himmelbauer für ihren Besuch und ihr Interesse an unserer Schule und unseren Projekten. Wir sind stolz darauf, ihnen unsere Arbeit mit den Jugendlichen näherbringen und unsere Erfolge mit ihnen teilen zu können!