Besuch von der Raumstation

Diesen Besuch werden die SchülerInnen nicht so schnell vergessen. Im Rahmen des Community Days des 29. Kongresses der Weltraumforscher konnten wir zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten an der HTL Hollabrunn begrüßen:

Sergej Krikaljow - hielt bis 2015 den Weltrekord mit 6 Raumflügen und einer Gesamtflugzeit im Weltall von etwas mehr als 803 Tagen sowie

Alexander Wolkow - war Kommandant der AustroMIR Mission im Jahre 1991, als Franz Viehböck als erster und bisher einziger Österreicher zur Raumstation MIR flog.

Beide berichteten über ihre Erfahrungen im Weltraum und zeigten den überaus interessierten Schüler- und LehrerInnen anhand von privatem Filmmaterial wie es sich auf so einer Raumstation leben lässt.

In der anschließenden Diskussion waren die Fragen nicht enden wollend - doch nach 1,5 Stunden mussten die beiden Kosmonauten zu deren nächsten Termin weiter reisen.