Berufstitel "Oberstudienrat" an herausragende Pädagogen verliehen

Im feierlichen Rahmen wurde an der HTL Hollabrunn der Berufstitel "Oberstudienrat" an die verdienten Pädagogen Prof. DI Gerald Stoll und Prof. DI Erwin Dobart verliehen. Die Ehrung erfolgte durch SQM Dr. Alfred Pohl, der die herausragenden Leistungen und das außerordentliche Engagement der beiden Lehrer würdigte.

Prof. DI Gerald Stoll, der seit 1999 an der HTL Hollabrunn lehrt, wurde für seine langjährige, vorbildliche Dienstleistung in den Bereichen "Fachspezifische Softwaretechnik", "Informationssysteme" und "Laboratorium" ausgezeichnet. In seiner fünfundzwanzigjährigen Lehrtätigkeit hat er nicht nur exzellenten Unterricht gestaltet, sondern sich auch bei zahlreichen außerschulischen Aktivitäten überdurchschnittlich engagiert.

Durch sein ständiges Bemühen um fachliche und didaktische Fragen der Softwaretechnik und Informationssysteme bleibt Prof. DI Gerald Stoll stets auf dem neuesten Stand der Technik. Er ist nicht nur Kustos für EDV, sondern leitet erfolgreich das EDV-Team der HTL Hollabrunn. Dank seiner guten Kontakte zu Firmen kann er vorteilhafte Konditionen für die Beschaffung von EDV-Ausrüstungen aushandeln und sogar kostenlose Überlassungen von EDV- und Netzwerkkomponenten organisieren.

Prof. DI Gerald Stoll engagiert sich auch außerhalb der HTL, sei es als langjähriger Elternvereinsobmann im Erzbischöflichen Gymnasium, aktives Mitglied in Vereinen und Vereinsvorständen oder in der Jugendarbeit seiner Heimatgemeinde in Großweikersdorf.
Durch sein einwandfreies Verhalten, seine Loyalität gegenüber Vorgesetzten und sein stets im Blick behaltenes Gesamtinteresse der HTL Hollabrunn ist Prof. DI Gerald Stoll eine wichtige Stütze der Abteilungsleitung.

Auch Prof. DI Erwin Dobart, seit 2002 an der HTL Hollabrunn als Lehrer für "Messtechnik und Regelungssysteme" und "Laboratorium" tätig, erhielt die Auszeichnung zum "Oberstudienrat" für seine herausragenden Leistungen. In seiner über zwanzigjährigen Lehrtätigkeit hat er nicht nur exzellenten Unterricht gestaltet, sondern sich auch bei vielfältigen außerschulischen Aktivitäten überdurchschnittlich engagiert.

Als Zivilingenieur ist Prof. DI Erwin Dobart stets auf den neuesten Stand der Normen und Vorschriften, die er hervorragend an seine Schüler:innen weitergibt. Sein Engagement erstreckt sich auch auf die Sicherheit im Elektrotechniklabor, wo er Evaluierungen nach der ÖVE-Richtlinie R3:2009 durchführt und hausinterne Sicherheitsschulungen leitet.

Prof. DI Erwin Dobart ist Kustos für das Elektrotechniklabor und koordiniert erfolgreich die Laboranschaffungen für die Abteilung. Dank seiner exzellenten Kontakte zu Industrie- und Wirtschaftsbetrieben kann er kostenlose Überlassungen von Messgeräten und elektronischen Bauteilen organisieren.
Sein Einsatz geht jedoch weit über den Unterricht hinaus – er betreute Diplomarbeiten, begleitete Schüler bei Wettbewerben und war Bildungsgutachter für das BMWF-Förderprogramm "Sparkling Science Förderschiene 1-Forschungsprojekt". Als Gründungsmitglied des Amateurfunker-Klubs ADL 328 Hollabrunn schafft er zusätzliche Freizeitmöglichkeiten für Schüler.

Durch seine vielfältigen Aktivitäten, sein einwandfreies Verhalten und seine Loyalität gegenüber der HTL Hollabrunn ist Prof. DI Erwin Dobart eine wichtige Persönlichkeit, die sich weit über ihre Dienstverpflichtung hinaus engagiert.

Dir. HR DI Wolfgang Bodei und seine Lehrerkollegen gratulierten Prof. DI Gerald Stoll und Prof. DI Erwin Dobart herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und bedankten sich für ihre außergewöhnlichen Beiträge zur Schule und zur Bildung der Schülerinnen und Schüler.