Auszeichnungen für außerordentlich engagierte Kollegen

Herrn Friedrich Maurer, Prof. Mag. Werner Aschauer und Prof. Mag. Ronald Spulak wurde am 17. Oktober 2018 durch Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann - Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, vertreten durch Landesschulinspektor DI Dr. Wilhelm König, der Berufstitel Oberschulrat bzw. Oberstudienrat verliehen. LSI DI Dr. Wilhelm König würdigte im Rahmen einer kleinen Feier, im Beisein von Kolleginnen und Kollegen der HTL Hollabrunn, das außerordentliche Engagement der Kollegen.

Herr Friedrich Maurer war als Lehrer für den fachpraktischen Unterricht von 1999 bis 2018 an der HTL Hollabrunn tätig und pflegte einen sehr freundlichen Umgang mit seinen Schülerinnen und Schülern und ein freundschaftliches, hilfsbereites Verhältnis zu seinen Lehrerkolleginnen und Lehrerkollegen. In seiner Tätigkeit als fachpraktischer Lehrer zeigte sich Friedrich Maurer im Besonderen für die Modernisierung und die damit verbundene hohe Qualität der Leiterplattenfertigung an der HTL Hollabrunn verantwortlich.

Herr Prof. Mag. Werner Aschauer ist als Lehrer für Deutsch sowie Geschichte und politische Bildung seit 1979 an der HTL Hollabrunn tätig. Er bietet seinen Schülerinnen und Schülern einen fachlich fundierten und methodisch gut strukturierten Unterricht. Hr. Prof. Werner Aschauer belebt den Deutschunterricht durch Theaterbesuche und er motiviert und sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler durch Projekte, wie z.B. durch die Produktion von Filmen in und außerhalb der Unterrichtszeit. Ein besonderes Anliegen ist ihm die sprachliche Förderung und Integration von Jugendlichen mit nichtdeutscher Erstsprache.

Herr Prof. Mag. Ronald Spulak ist als Lehrer für Mathematik sowie Bewegung und Sport seit 1987 an der HTL Hollabrunn tätig. Durch die ständige Beschäftigung mit den fachlichen und didaktischen Fragen des Mathematik- und des Sportunterrichts ist er stets in der Lage, seine Lehrtätigkeit den wechselnden Anforderungen anzupassen und schafft es, dass Schülerinnen und Schüler die Motivation und den Anschluss nicht verlieren. Als Leiter von Sommer- und Wintersportwochen organisiert er darüber hinaus jährlich mehrtägige Schulveranstaltungen, um das Klima zwischen den Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Ebenso koordiniert er als Kustos für "Bewegung und Sport" die Belegung der Sportstätten.

Die Kolleginnen und Kollegen der HTL Hollabrunn gratulieren Herrn Oberschulrat Friedrich Maurer und den Oberstudienräten Herr Prof. Mag. Werner Aschauer und Herr Prof. Mag. Ronald Spulak recht herzlich.