Ausgezeichnet: HTL Hollabrunn unter den besten Umweltprojekten Niederösterreichs

Beim niederösterreichischen Ökomanagement-Tag 2022 am 7. Oktober wurden die neun Best-Practice-Beispiele im Bereich Umwelt- und Klimaschutz der letzten drei Jahre ausgezeichnet.

Ökomanagement NÖ betont in seiner Begründung für die Auszeichnung als Best-Practice-Beispiel, die HTL Hollabrunn sei schon seit 2014 regelmäßige Ökomanagement NÖ Teilnehmerin und das Engagement habe absolute Vorbildwirkung auf andere Schulen und Organisationen, vor allem natürlich auf die Schülerinnen und Schüler.

Unsere Schule ist ein Vorreiter im Bereich Umweltmanagement, ist sie doch die einzige Schule in Österreich, die ein weltweit anerkanntes Umweltmanagementsystem (UMS) nach ISO 14001, das noch strengere europäische Umweltmanagement EMAS (Environmental Management and Auditing Scheme) und das Umweltzeichen für Schulen führt.

Dieses Engagement und die Einbeziehung in den Unterricht und die Ausbildung wurden auch anlässlich der Umweltmanagementkonferenz 2021 vom Bundesministerium für Klimaschutz anerkannt und mit dem Sonderpreis für die beste EMAS-Umwelterklärung 2021 ausgezeichnet.

Alle von Ökomanagement NÖ ausgezeichneten Projekte im Detail:

Ökomanagement NÖ-NON-PROFIT

• HTL Hollabrunn