4AHEL in Barcelona

Im April 2026 hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Abteilung Elektronik und Technische Informatik der HTL Hollabrunn erneut die Möglichkeit, im Rahmen des Erasmus+ Programms nach Barcelona zu reisen. Begleitet wurde die Gruppe von den Lehrkräften Helmut Bigl und Bettina Fischer.

Die Reise bot den Jugendlichen zahlreiche Gelegenheiten, ihre Englischkenntnisse anzuwenden und neue kulturelle Eindrücke zu sammeln. Bei einer Stadtführung durch Barcelona lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die historische Altstadt sowie die beeindruckende Architektur der Stadt kennen. Natürlich durfte auch ein Besuch der weltberühmten Sagrada Família nicht fehlen. Ein weiteres Highlight was das Kochen und Verspeisen einer riesigen Paella auf der Dachterrasse des Hotels.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Institut Marianao wurden Projekte präsentiert und die Werkstätten der Partnerschule besichtigt. Außerdem erhielten die Jugendlichen bei einer Hafenrundfahrt interessante Einblicke in die Abläufe und die Bedeutung des Hafens von Barcelona.

Auch Ausflüge außerhalb Barcelonas standen am Programm: Die historische Altstadt von Girona sowie der wunderschöne Strand von Tossa de Mar hinterließen bleibende Eindrücke. In der Freizeit genossen viele die entspannte Atmosphäre am Strand und nutzten begeistert die Volleyballplätze.

Die Erasmus+ Reise war für alle Beteiligten eine wertvolle und unvergessliche Erfahrung voller neuer Begegnungen, spannender Eindrücke und gemeinsamer Erlebnisse.


Förderhinweis und Haftungsausschluss 

Von der Europäischen Union kofinanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden. 

Weitere interessante Beiträge