2-tägiges Management-Seminar für die 5. Klassen der HTL Hollabrunn

"Wirtschaftskompetenz für angehende Führungskräfte"

Dies war der Titel des zweitägigen Workshops, der als Management-Seminar aufgebaut war. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen Maschinenbau, Elektronik, Informationstechnologie, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieure sollten durch learning by doing erfahren, wie man ein Unternehmen führt.

Dazu mussten sie in einem Management-Planspiel Angebote für verschiedene Märkte und Produkte sowie Bilanzen erstellen, Investitionen planen und mittels Kennzahlen analysieren, aber auch Marktstrategien planen und managen.

Durch die simultane Anwendung von mehreren Lehrinhalten gleichzeitig (Bilanzierung, Kostenrechnung, Finanzierung, Strategie, Management-Entscheidungen treffen) wurde ein tieferes Verständnis für Unternehmensprozesse und das Verhalten von Märkten erzielt.
Diese Management-Simulation ist so realitätsnah, dass die Schülerinnen und Schüler um viele Erfahrungen reicher und somit für ihr zukünftiges Berufsleben als angehende Führungskräfte wirtschaftlich sehr gut vorbereitet wurden.

Die HTL Hollabrunn ist stolz darauf, ein weiteres Instrument anbieten zu können, das Lehrinhalte durch kollaboratives Lernen vermitteln kann, darüber hinaus aber auch Spaß macht und hervorragende Lernresultate erzielt. Dies wurde uns von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestätigt.