Die vom Herrn Dipl.-Ing. Erwin Dobart betreuten Schüler Fatemeh Gorgi Zadeh und Manuel Unger bekamen bei der Verleihung, welche am 10. Dezember 2014 stattfand, für ihre Diplomarbeit "SpA" (Solar powered Aerometer) einen Scheck in Höhe von 400 Euro überreicht.
Die Diplomarbeit behandelt die Messung der Luftgüte in geschlossenen Räumen. Grund für die Arbeit sind die schlechten Raumluftwerte in den Klassenräumen. Der Mangel an frischer Luft führt oft zu Übermüdung und Konzentrationsstörungen bei Schülern.
Für die gezielte Vermeidung schlechter Luftqualität werden drei wichtige Parameter gemessen: CO2-Gehalt, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Diese Werte sollen über Sensoren erfasst werden und einerseits graphisch auf einer Website, andererseits mit LEDs unmittelbar am Gehäuse des Geräts dargestellt werden.
Das Ziel der Arbeit ist es, ein effizientes solarunterstütztes Messsystem zu entwickeln, das in den Klassenräumen der HTL Hollabrunn eingesetzt wird, um ungünstige Raumluftverhältnisse zu vermeiden.
Nebeneffekt der Arbeit: höhere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Schüler!