Xylem Water Solutions ermöglicht die Kooperation der Abteilung Maschinenbau mit der Industrie

Die Firma Xylem Water Solutions Austria GmbH ermöglicht Verbindung von Schule und Arbeitswelt

Bei mehrstufigen Kreiselpumpen entstehen im Betrieb sehr große Axialkräfte, die in der Regel nur durch spezielle Ausgleichsvorrichtungen aufgenommen werden können. Die Kenntnis dieser Kräfte und die Auswahl einer geeigneten Vorrichtung sind bei der Entwicklung einer Kreiselpumpe von größter Wichtigkeit.

Im Zuge der Neuentwicklung einer mehrstufigen Kreiselpumpe wurde im Schuljahr 2015/16 von den Schülern Bernhard Kneissl und Fabian Wichtl im Rahmen einer Diplomarbeit für die Firma Xylem Water Solutions Austria GmbH eine Vorrichtung für die Axialkraftmessung konstruiert. Diese Vorrichtung wurde anschließend von der Firma Xylem gebaut und während der Entwicklungsarbeiten erfolgreich für Messungen eingesetzt. Ein weiterer Aufgabenpunkt bestand in der Ermittlung einer passenden Ausgleichseinrichtung.

Neben den an der HTL durchgeführten Arbeiten wurde den beiden Schülern von der Firma Xylem auch die Möglichkeit geboten, in den Ferienmonaten direkt in der Firma an ihrem Projekt zu arbeiten und so wertvolle Erfahrungen für ihre spätere berufliche Tätigkeit zu sammeln.

More Interesting Posts