Workshop Business Simulation

Management hautnah erleben!

Die Schüler der Abteilung Maschinenbau können im Rahmen eines Workshops Entscheidungen als CEO, als Vertriebsleiter, als Accounting - Manager oder als Produktionsleiter treffen und mittragen.

Mehrere Gruppen bilden jeweils ein eigenes Unternehmen, und gemeinsam im Team muss über Erfolg oder Scheitern beschlossen werden. Auf dem jährlich stattfindenden Markt kämpfen die Unternehmen um Aufträge. Ein Unternehmen fokussiert sich z.B. auf die Eroberung des US-Marktes, ein anderes auf die Eroberung des asiatischen Marktes. Einige Unternehmen fahren ähnliche Strategien und landen im Preiskampf mit den anderen Konkurrenten. Sie müssen antizipieren, welche Strategien Wettbewerber verfolgen und wie sie ihr Unternehmen zum Erfolg führen. Es können dazu Kredite aufgenommen werden, Investitionen getätigt, neue Produkte entwickelt oder Märkte erschlossen werden. Es werden reale Situationen von Produktionsunternehmen auf Märkten simuliert und erlebbar gemacht.

Nachdem einige Jahre mit unterschiedlichen Strategien durchgespielt wurden, kann man an Hand der Kennzahlen nachverfolgen, welche Unternehmensführung sich besser durch die Geschäftsjahre manövriert. Bei der Reporting- und Feedbackrunde konnten die Teams ihre Erfolge präsentieren und die besten Strategien analysieren.

Die Workshops wurden von den Schülern als sehr wertvoll beurteilt, da das erlernte Wissen des Gegenstandes ?Wirtschaft und Recht? strategisch angewendet, fachlich vertieft und spielerisch gefestigt werden konnte.

More Interesting Posts