Waidmannsdank für ein besonderes Abschlussprojekt unserer MB-FachschülerInnen!

Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit, betreut von Josef Nestreba, fertigten Janine Held, Tobias Busch und Simon Wagerl aus der 4. Fachschule für Maschinenbau einen Aufbrechbock.

Dieser erleichtert Jägern sowohl das zeitnahe Aufbrechen und rasche Verarbeiten des erlegten Wildes direkt vor Ort als auch das problemlose Transportieren, da er einfach an der Anhängerkupplung eines Pick-Ups/Fahrzeuges befestigt werden kann.

Für den Prototypen wurden anhand von Skizzen 3D-Modelle geschaffen und technische Zeichnungen erstellt. Das Material wurde angekauft, die zusätzlich benötigten Teile wurden in den Werkstätten der HTL Hollabrunn von Hand maßgefertigt.

Die größten Herausforderungen dieses Projektes waren die Passgenauigkeit der einzelnen Komponenten sowie die Verarbeitung der Formrohre aus Edelstahl und der dabei auftretende Schweißverzug.

Der Aufbrechbock wird Jägern in Zukunft mit Sicherheit gute Dienste in Wald und Feld leisten!

More Interesting Posts