Vorbereitet auf den Blackout....

Die beiden Diplomanden Michael Ponbauer und Wolfgang Turk vom Aufbaulehrgang Mechatronik haben im Zuge ihrer Diplomarbeit einen Kundenauftrag zur Konstruktion, Fertigung und Inbetriebnahme einer dieselbetriebenen Netzersatzanlage durchgeführt.

Ein Gebäude ist derzeit auf die elektrische Energieversorgung aus dem öffentlichen Stromnetz angewiesen. Um eine kontinuierliche Spannungsversorgung auch im Falle eines Netzausfalls sicherzustellen, muss eine Netzersatzanlage (NEA) eingesetzt werden. Hierzu muss gewährleistet sein, dass die Energieversorgung auch nach längeren Stillstandzeiten problemlos funktioniert. Daher wurde ein Dieselmotor für diese Anwendung eingesetzt. Bei einem Ausfall des elektrischen Netzes startet der Dieselmotor automatisch und erzeugt über einen gekoppelten Synchrongenerator elektrische Energie. Die NEA ist speziell für ein Wohngebäude und die anliegenden landwirtschaftlichen Gebäude ausgelegt. Im Falle einer Störung im elektrischen Versorgungsnetz werden alle kritischen Verbraucher automatisch auf das Ersatznetz umgeschaltet.

Die gesamte Steuerung der Anlage wird über eine modular aufgebaute SPS durchgeführt, um die Steuerung optimal an die Anforderungen anpassen zu können. Die lokale Bedienung und Anzeige erfolgt über ein Bedienpanel mit Touch Display, welches in der Schaltschranktür montiert ist. Hierüber werden alle erforderlichen Messwerte, die eingestellten Parameter sowie auch die Schaltstellung der Umschalteinrichtungen dargestellt. Die manuelle Bedienung der Anlage sowie die Möglichkeit zur Parameteranpassung erfolgt ebenso über das HMI.

Eine zusätzliche Kundenanforderung bestand darin, die Anlage auch von der Ferne überwachen zu können. Dies wurde über eine Industrial Ethernet-Kommunikationsschnittstelle realisiert. Hierüber kann die Anlage nun von Ferne überwacht und sogar auch ferngesteuert werden.

Herr Ponbauer und Herr Turk konnten die Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit des Kunden lösen und zeigten einmal mehr, welches Potential im Fachbereich der Mechatronik steckt.

More Interesting Posts