Umweltwissen - gelebt und kompetent weitergegeben!

Schüler und Schülerinnen des 4. Jahrganges der Abteilung Maschinenbau-Umwelttechnik organisierten die Veranstaltung und informierten an 5 Ständen Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen über unterschiedliche Umweltthemen.

Die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrganges konnten sich so einmal in der Funktion des / der Lehrenden versuchen.

An folgenden Stationen wurden 11 Klassen mit insgesamt ca. 280 Schülerinnen und Schüler betreut:

  1. Abfall - eine weltweite Bedrohung!
  2. Was ist ein Abfallwirtschaftskonzept?
  3. Welche Umweltmanagementsysteme gibt es an unserer Schule?
  4. Alternativenergien an der HTL Hollabrunn.
  5. Es gibt auch ein Abfallgesetz!

Das Projekt hat,  neben der Sensibilisierung für Umweltthemen auch den Zweck, die in der Schule installierten Umweltmanagementsysteme (ISO 14001 und EMAS III) näher kennenzulernen und in den täglichen Schulalltag zu integrieren.

Das Wissen zu diesen Themen eigneten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Zusatzausbildung zum zertifizierten Abfallbeauftragten an, die durch externe Prüfer im April 2017 im Rahmen einer mündlichen Prüfung abgeschlossen wird.

Die HTL Hollabrunn leistet damit einen wesentlichen Beitrag, das Umweltbewusstsein unserer Jüngsten zu stärken und Umweltthemen intensiv im Unterricht und Schulalltag umzusetzen.

More Interesting Posts