Ukrainische Schülerinnen und Schüler auf Sprachreise in Österreich

38 Schülerinnen und Schüler aus Lemberg kamen diese Woche mit ihrer Deutschlehrerin Yulyia Laschta nach Österreich. Auf dem Programm standen Kulturbesuche in Wien (Stephansdom, Katakomben und Naturhistorisches Museum), Salzburg (Getreidegasse und Hangar 7) und Klosterneuburg. Dort ging es auf den Leopoldsberg zu einem Denkmal für die ukrainischen Kosaken, die 1683 beim Entsatz von Wien kämpften.

Natürlich wollten die Jugendlichen auch verschiedenste Schulen kennenlernen und waren von der HTL Hollabrunn sehr begeistert. Nach einer allgemeinen Begrüßung und Vorstellung unseres Standortes, führte Dir. Gottfried Krottendorfer die Gruppe durch die Labors und Räumlichkeiten der Privaten HTL für Lebensmitteltechnologie. Im Anschluss daran zeigten Fritz Dunkl und Bernhard Petzina, was die Werkstätten der Bundes-HTL mit ihren sechs verschiedenen Abteilungen zu bieten haben. Die älteren Schülerinnen und Schüler interessierten sich auch für die österreichischen Universitäten, da sie wegen des Krieges in naher Zukunft leider keine geeigneten Chancen auf eine höhere Ausbildung in ihrer Heimat haben.
Zum Mittagessen lud Bgm. Alfred Babinsky alle ins Studentenheim ein.

Die Reise bedeutete für die 12- bis 17-Jährigen eine wunderbare Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und darüber hinaus eine unbeschwerte Woche zu erleben. Bevor sie aus Lemberg wegfuhren, meinten sie zu ihrer Lehrerin: „Eine Woche keine Luftalarme – wie froh wir sind!“

Wir freuen uns, dass wir allen schöne und interessante Stunden schenken konnten.

More Interesting Posts