Time To Say Goodbye? Noch nicht ganz!

Nicht immer müssen es bahnbrechende neue Erfindungen sein, die uns einen Wissenszuwachs bescheren. Auch die Beschäftigung mit den Highlights vergangener Tage kann einen Aha-Effekt auslösen.

Die Diplomanden Süleyman Flachberger (im Video), Jonas Bindreiter und Daniel Sajn hatten die Aufgabe, einen ausrangierten Portalroboter, von dem etliche zentrale Komponenten nicht mehr vorhanden waren, wieder funktionstüchtig zu machen. Sie wurden dabei von Norbert Hagn (für den maschinenbaulichen Teil der Anlage) und Wilfried Watzal (für den elektronischen und steuerungstechnischen Teil) unterstützt.

Da die ursprüngliche Steuerung der Anlage fehlte, wurde ein Einplatinen-Computer (Raspberry Pi) eingesetzt, das Programm für die Steuerung der Anlage wurde in Python geschrieben. Der Roboter kann jetzt über einen Touch-Screen bedient werden. Da die Motorcontroller ebenfalls nicht mehr vorhanden waren, wurden günstige Controller zugekauft, die durch eigens entworfene und gebaute Schaltungen an den Einsatzzweck angepasst werden mussten.

Erwähnenswert ist auch die Visualisierung des Roboters auf dem HMI (Human Machine
Interface), bei der die Bewegung eins zu eins digital abgebildet wird und als bewegtes Bild auf dem Schirm zu sehen ist.

More Interesting Posts