Süße Waffeln – scharf geschnitten

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit, betreut von Herbert Tober, entwickelten und testeten die Maschinenbau-Schüler Nico Cornelson, Johannes Prechelmacher und Andreas Rabenlehner einen optimierten Waffelschneiderahmen zur automatisierten Produktion diverser Waffeln für die Firma Bühler GmbH.

Waffelplatten werden über eine Vielzahl parallel geführter Drähte in die gewünschte Endform geschnitten. Die optimale Schnittqualität wird gewährleistet, wenn die Drähte gleichmäßig gespannt sind. Durch eine individuelle Einstellung der Spannung in den einzelnen Drähten und eine Spannungsüberprüfung bietet dieser Waffelschneiderahmen die idealen Voraussetzungen hierfür. Die korrekte Adjustierung der Drähte erfolgt über eine frequenzbasierte Überprüfung der Vorspannkraft im Draht.

Zur Erprobung der Konstruktion wurde ein simplifizierter Prototyp des Waffelschneiderahmens hergestellt und hinsichtlich seiner Funktionsfähigkeit erfolgreich getestet. Auf dieser Basis wird die Konstruktion der Serienproduktion des Waffelschneiderahmens optimiert.

More Interesting Posts