„Security Day 2020“ – Hollabrunner Betriebsinformatiker an der FH St. Pölten

Vorträge, Meinungen und Projekte zum Spannungsfeld „Der Mensch als IT-Security-Fehlerquelle Nr. 1: Wie ich mich und mein Unternehmen schützen kann“ standen im Mittelpunkt des „Security Day 2020“ der Fachhochschule St. Pölten. Schüler unseres 4. Jahrgangs Betriebsinformatik der Abteilung für Wirtschaftsingenieure verbrachten aus diesem Anlass den 28. Jänner 2020 an der Fachhochschule.

Den Rahmen der Veranstaltung bildeten Vorträge zu Themen wie „Alexa, who is listening?“ oder „MS Office Dokumente – Tracking von Datenklau“. Auch das Thema „Quantencomputer als Gefahr für etablierte Verschlüsselungsmethoden“ wurde beleuchtet.

Im Zentrum standen Workshops zu aktuellen, sicherheitsrelevanten Themen, bei denen die TeilnehmerInnen selbst aktiv werden konnten.

Den Abschluss bildeten unter anderem Live-Hacking-Demos bei denen z.B. das GPS-Signal im Vortragssaal derart manipuliert wurde, dass die Smartphones der TeilnehmerInnen als aktuellen Standort Südost-Asien anzeigten.

Von der zentralen Rolle, die der IT-Sicherheit - heute und in Zukunft - in allen Lebensbereichen zukommt und zukommen wird, konnten sich die zukünftigen Betriebsinformatiker an diesem Tag ein eindrucksvolles Bild machen.

More Interesting Posts