Österreichisches Bundesheer trifft HTL Hollabrunn

Das Informations-, Kommunikations-, Technologie- und Cybersicherheitszentrum (IKT und Cyber) des Bundesheeres besuchte am 12. Dezember die HTL Hollabrunn. In einem allgemeinen Vortrag in der Aula erhielten rund 200 interessierte Schüler:innen einen Überblick über ein modernes Gefechtsfeld sowie Informationen zum aktuellen Ukrainekrieg.

Unter anderem wurde auch für den Cyber-Grundwehrdienst in der Stiftkaserne „General Spannocchi“ geworben. Die Erarbeitung und Umsetzung gemeinsamer Projekte für Diplomarbeiten war ebenfalls Thema und soll unseren Maturant:innen in Zukunft neue Möglichkeiten eröffnen.

Anschließend gab es diverse Spezialvorträge, an denen die Schüler:innen der Abschlussklassen in Kleingruppen teilnehmen konnten.

Als krönenden Abschluss gab es für die Gäste des ÖBH noch eine Sonderführung durch die Labors und Werkstätten der Schule - und die Damen und Herren staunten nicht schlecht, was die HTL Hollabrunn so alles zu bieten hat!

In der IKT-Technik geht es um die Angelegenheiten der technischen Konzeption, Planung und Implementierung der gesamten IKT-Infrastruktur inklusive Radar, Richtfunk und Truppenfunk auf Grundlage der Planungsergebnisse.

Der Bereich Applikationen ist verantwortlich für die IKT-Services (Programme) im Verteidigungsressort. Dies reicht von der Softwareentwicklung, inklusive der Mitarbeit an der Sicherheit der Programme, bis hin zum erweiterten Support im Betrieb.

Dem Militärischen Cyberzentrum kommen die Aufgaben der Verteidigung der eigenen IKT-Systeme gegen Cyberangriffe, das Cyber-Sicherheitsmanagement, die Cyber-Sicherheitstechnik sowie Informationssicherheit zu. Zusätzlich verfügt es über das Unterstützungszentrum für elektronische Kampfführung und die Cyber-Sicherheitsoperationszentrale.

Das Institut für Militärisches Geowesen stellt alle für die Ausbildung und Einsätze notwendigen Geo-Informationen in analoger wie auch in digitaler Form zur Verfügung und deckt den Bereich Earth Observation in der Space Domäne ab.

Der IKT-Betrieb hält die IKT-Services am Laufen. Er führt über die Betriebsüberwachungszentralen und koordiniert das Management der IKT-Infrastruktur des Österreichischen Bundesheeres.

Im Cyber War erfolgt die Darstellung der Aktivitäten im Cyberraum aufgrund von Beispielen aus der modernen Kriegsführung.

More Interesting Posts