Neues WLAN-Messgerät

Eine WLAN-Verbindung kann nie gut genug sein, vor allem, wenn mehr als tausend Schüler gleichzeitig ihre Socialmedia-Kanäle abfragen wollen.

Für mehr als 1500 Personen ein WLAN-Netz zu betreiben, ist eine große Herausforderung für das IT-Team der HTL Hollabrunn und muss gut geplant sein. Um Fehler in der WLAN-Ausbreitung zu finden, wurde deshalb das portable Messgerät Netally Etherscope nXG angeschafft. Dieses Messgerät kann viele Parameter in der Netzinfrastruktur erfassen und hilft bei der Instandhaltung, bei der Fehlererkennung und bei der Dokumentation des Funk- und Kabelnetzes.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Informationstechnologie werden dieses Messgerät im Gegenstand Netzwerktechnik während ihrer Ausbildung einsetzen und Übungen damit durchführen. Dadurch lernen sie, große Firmennetze zu planen, zu installieren und Fehler im WLAN zu erkennen bzw. zu beheben.

More Interesting Posts