Die Entrepreneurship-Week war ein toller Erfolg für neun neue Junior Companies mit ihren Ideen. Die Schüler:innen der 4. Klassen für Wirtschaftsingenieure arbeiteten unter Hochdruck Produkte, Lösungen und Konzepte für ihre Unternehmen aus, die dann vor einer Jury aus externen Unternehmern präsentiert werden mussten.
Wir möchten allen mitwirkenden Schüler:innen für ihren hervorragenden Einsatz danken. Großer Dank gilt auch der HTL Hollabrunn, der Pädagogischen Hochschule NÖ in Hollabrunn, den beiden Trainern Alex und Christoph sowie dem Speaker Peter, der Pitch-Coachin Martina und den Unternehmer-Juroren.
Ein so hohes Preisgeld wie heuer wurde bisher an keinem anderen Schulstandort ausgeschüttet - und dies bei über 100 Schulen und mehreren hundert Entrepreneurship-Weeks in ganz Österreich! Die Jury-Mitglieder vervielfachten spontan das ursprünglich geplante Budget, um das Engagement der Schüler:innen adäquat zu würdigen.
Die mit enormem Engagement entwickelten Unternehmenskonzepte können sich allesamt sehen lassen. Darüber hinaus wurde auch an der Persönlichkeitsentwicklung, besonders in Zusammenhang mit dem unternehmerischen Mindset, der Schüler:innen gearbeitet. Die Teilnehmer:innen haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie Challenges annehmen und bewältigen können.
Sieger wurde das Team der Junior Company „Hirschkönig“ (Online-Shop für Bekleidung mit Personal Branding). Der zweite Platz ging an „Power.Master“ (Präsentationstechnik-Kurse für Schüler:innen und Studierende), dritter wurde „BeBetter“ (Online-Shop und Beratung zu Kosmetik und Styling für Jugendliche, die etwas auf sich halten). In weiteren Kategorien gab es einen Preis für „Error!“ (Kategorie bester Pitch, dieses Team mischt den Energy-Getränkemarkt auf), beim Thema Nachhaltigkeit siegte „WOPS“ (regionale Erzeugung und Vermarktung von Backwaren) und im Schwerpunkt Marktpotential gewann „Power.Master“ bereits ein zweites Mal.
Wir gratulieren allen SchülerInnen und wünschen viel Erfolg bei der Realisierung ihrer gesteckten Ziele!