Mit Hilfe von Robotern Technik erleben

Oliver Czihak und Bernhard Scheidl, zwei Absolventen des Aufbaulehrgangs für Mechatronik, beschäftigten sich im Zuge ihrer Diplomarbeit mit unterschiedlichen Robotern und verglichen deren Eigenschaften.

Zum Sieger der Recherche wurde schließlich der Uarm Swift Pro der Fa. UFACTORY gekürt und zwecks Erprobung angeschafft. Dieser Forschungs- und Entwicklungsroboter wird in weiterer Folge im Unterricht im Bereich Robotik sowie im Laboratorium eingesetzt. Er ist über mehrere Programmiersprachen ansprechbar und man kann ihn über vordefinierte Befehlselemente in Form einer grafischen Oberfläche programmieren. Dies ermöglicht den niederschwelligen Einstieg in die Robotik für junge Schülerinnen und Schüler. Ebenso ist es möglich, den Roboter für fortgeschrittene Programmierer in der Sprache Python anzusteuern.

Der Praxistest lieferte die Grundlagen für weiterführende Laborübungen. Ebenso wurde der Grundstein für die Integration des Roboters in Automatisierungssysteme gelegt. Durch die Einbindung von Sensoren (z.B. Ultraschalldetektoren oder ein Kamera-System) und die Adaptierung der unterschiedlichen Komponenten wie Greifer oder Vakuumsauger sowie einer universellen Halterung für Stifte o.ä. sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Die offene Plattform und die Möglichkeit, über Schnittstellen zusätzliche Sensoren und Aktoren in das System einzubinden, bieten Raum für individuelle Lösungen.  Es können so auch mehrere Roboter zu einem System zusammengefügt werden. Somit kann von den Schülerinnen und Schülern zukünftig eine Vielzahl von kreativen Anwendungen direkt mit dem Roboter entwickelt und sogleich erprobt werden.

Musik: Night out
Musiker: LiQWYD

More Interesting Posts