Managementsimulation der Wirtschaftsingenieure

In einem zweitätigen Workshop wurden mit dem Unternehmensplanspiel „Global Strategy“ wertvolle Kenntnisse gewonnen und Zusammenhänge im Unternehmen sichtbar gemacht.

In dieser Management-Simulation arbeiteten die Schüler:innen der 5. Klassen der Wirtschaftsingenieure Logistik und Betriebsinformatik in Gruppen gegeneinander. Über mehrere Geschäftsperioden mussten sie Erfolgsstrategien für ihre Unternehmen erarbeiten. Während der Simulation konkurrierten sie mit anderen Unternehmen um Kunden, Märkte und Ressourcen, wodurch ein spannender Wettbewerb entstand. Die Schüler:innen trafen Entscheidungen über Produktion, Verkauf, Finanzen, Produkte und Märkte und bekamen die Auswirkungen ihrer Beschlüsse zu spüren.  

Anhand dieser Entscheidungen erlebten die Schüler:innen hautnah den Alltag des Managements und lernten die Stellhebel für Erfolg und Misserfolg ihres Unternehmens kennen. Sie konnten aus eigenen Erfahrungen lernen und sahen einerseits wie das Geld durch das Unternehmen floss aber auch wie die Materialien vom Rohstofflager über die Fertigungsstationen bis zum Fertigwarenlager gelangten und ihr Wert dabei stieg. So konnten betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und deren Steuerungsmöglichkeiten erkannt werden. Oft überraschte, wie sich Maßnahmen in einem Bereich des Unternehmens auf andere Bereiche auswirkten. Die Wichtigkeit einer guten Liquiditätsplanung und durchdachter Investitionen wurden ebenso aufgezeigt wie der Zusammenhang zwischen Forschung und Entwicklung, Marketing und Verkauf. Die Schüler:innen haben dabei nicht nur viel gelernt und bereits erworbenes Wissen angewendet, sondern hatten auch Spaß und waren motiviert dabei.

More Interesting Posts