HTL-Hollabrunn nominiert für den ENERGY GLOBE Award

Als einer der größten Schulstandorte in Niederösterreich, wurde die HTL Hollabrunn für den ENERGY GLOBE Award, in der Kategorie "youth", nominiert.

Der ENERGY GLOBE Award besteht seit 1999 und ist der weltweit bekannteste Umweltpreis. Der Fokus dieses Preises ist auf  Projekten, welche mit nachhaltigen, ressourcenschonenden, energieeffizienten und mit erneuerbaren Energien in Zusammenhang stehen.

Am Bildungszentrum der HTL-Hollabrunn, einem der größten Schulstandorte Niederösterreichs, wurde das Acht Säulen Umwelt-Modell entwickelt. Mit fünf Ausbildungssparten als höhere Abteilungen, drei Fachschulen, einem Kolleg und auch zwei Fachhochschulstudiengängen ist dieser Standort eine Ausbildungsstätte für zirka 1400 Studierende. Im Jahr 2010 erfolgte die Zertifizierung des Schulstandortes nach ISO14001:2009 und ab 2014 nach EMAS-III. Damit ist dieser Schulstandort der erste in Niederösterreich mit EMAS-Zertifizierung. Zahlreiche Projekte und Diplomarbeiten, wie die Erstellung von Abfallwirtschaftskonzepten für die Stadtgemeinde sowie gemeindenahe Betriebe halfen mit, das System mit Leben zu erfüllen. So arbeiten am Standort rund 1600 Personen, die die Gedanken und Ziele von EMAS leben und in die Region des Weinviertels weiter tragen, wodurch direkte und indirekte Umweltauswirkungen vermindert werden konnten.
Quelle: http://www.energyglobe.at/awards/details/awdid/181400/

Mehr Informationen betreffend ENERGY GLOBE Award: http://www.energyglobe.at/

More Interesting Posts