HTL Hollabrunn: Lego-Roboter sorgen für Begeisterung

Die „First Lego League“, ein international bedeutsamer Forschungs- und Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche, sorgte an der HTL Hollabrunn für Begeisterung. Unter dem heurigen Motto „Super Powered“ ging es um die Energieversorgung der Zukunft.

Am Freitag, 20.1.2023 fand der Regionalbewerb FLL Weinviertel in der HTL Hollabrunn unter dem Motto „Super Powered“ statt. Thema war also die Energieversorgung der Zukunft.
Für die Bewerbe wurden die Teilnehmer in zwei Altersgruppen aufgeteilt:

FLL-Explore (6-10 Jahre)

Vier Teams mit 6- bis 10-jährigen Schülerinnen und Schülern traten zur Explore-Ausstellung Weinviertel an. Das Team der VS Pulkau „PowerKids“ erhielt die Auszeichnung „Großartige Programmierung“. Die Teams der Hollabrunner VS 1 Kirchenplatz durften die Prämierungen „Lego Profis - Besonders umweltfreundliche Ideen“, „Lego Heroes - Fantasievolle Konstruktion“ und „Lego Power Gang - Das Meistern einer schwierigen Situation“ entgegennehmen.

FLL-Challenge (9-16 Jahre)

Zehn Teams mit 9- bis 16-Jährigen aus Mittelschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen, auch aus Wien und dem Burgenland, waren zu Gast. Die eifrigen Schiedsrichter- und Juroren-Teams kümmerten sich um eine faire Vergabe der begehrten Pokale. In der Jury saßen diesmal Vertreter von Bosch, Siemens und Philips sowie von früheren FLL-Teams. Über die Jury-Tätigkeit hinaus gipfelte die Unterstützung des Hollabrunner Unternehmens Redl GmbH, vertreten durch Alexandra Redl, in der Überreichung eines Roboter-Sets der neuen Generation „Spike Prime“ an die HTL Hollabrunn.

Der Pokal in der Kategorie Forschung ging für ihre überzeugende Idee an die „Mechanics Hollabrunn“ von der HTL Hollabrunn. Den Robotdesign-Pokal bekam „ESOR“, ein Team der MMA Eibengasse Wien. Für ihre Grundwerte erhielten die „RoboPixels“ vom BG/BRG Hollabrunn den Pokal. Den Coaching-Pokal konnte das Team „LaaGrass“ vom GRG10 Laaerberg Wien mit ihrem Coach Fabian Grasser mit nach Hause nehmen. Die Stimmung zum Überkochen brachte schließlich das Team „WurzErLösung“, das das Robot-Game gewann.

Der Preis für den Gesamtsieg wurde von Alexander Schrötter von der Wirtschaftskammer NÖ überreicht. Als Champion ging wiederholt das Team „WurzErLösung“ vom BG/BRG Mödling aus der Challenge hervor, gefolgt von „SteckdosenStecker3.0“ der MS Retz, die somit für das Österreichfinale am 4. März in Graz qualifiziert sind. Vielleicht schafft es das siegreiche Team sogar zum FLL-Finale für Deutschland, Österreich, Schweiz vom 23. – 25. März 2023 in Dresden. Wir wünschen jedenfalls alles Gute und viel Glück!

Weitere Details sind unter https://evaluation.hands-on-technology.org/de/score/challenge-2022-23-weinviertel zu finden.

More Interesting Posts