HTL Hollabrunn Goes International – mit ERASMUS und spannenden Technik-Projekten!

Das ERASMUS-Programm ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, bei dem vor allem die allgemeine sowie berufliche Bildung, der Sport und die Jugend im Mittelpunkt stehen. Das Bildungsprogramm für lebenslanges Lernen wurde 1987 gegründet. Seitdem fördert es u.a. die Mobilität und den Austausch von SchülerInnen innerhalb von 33 Ländern der EU.

Für die HTL Hollabrunn heißt es nach einer Corona-bedingten Verzögerung, nun endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Im Schuljahr 2021/22 bzw. 2022/23 wird es demnach für zwei Klassen der Abteilung Maschinenbau/Mechatronik die Möglichkeit geben, sich mit SchülerInnen des Inete-Instituto De Edução Tecnica und des Real Colégio aus Portugal auszutauschen - und zwar nicht nur virtuell, sondern real-life und in englischer Sprache!

Eine ausgewählte Gruppe von Jugendlichen aus Lissabon wird nicht nur zu uns nach Österreich kommen, sondern auch unsere SchülerInnen der 2AHME und 2AHMBT werden die Chance haben, nach Portugal zu reisen! Ziel des Austauschs ist die gemeinsame Arbeit an zwei spannenden technischen Projekten zu den Themenbereichen “Lego League/Robotik” und “Green Future”. Mit von der Partie sind auch SchülerInnen und LehrerInnen der HTL Mödling und der HTL Bregenz.

Vom 17.-22. Oktober hatten vier LehrerInnen der portugiesischen Partnerschulen bereits die Möglichkeit, auch unsere HTL und die beteiligten österreichischen KollegInnen besser kennenzulernen. Im Zuge einer Führung durch die Gebäude und Räumlichkeiten unserer Schule sorgten nicht nur das breite Lehrangebot und die moderne technische Ausrüstung der Werkstätten und Labors für allgemeines Staunen. Neben anerkennender Worte für die Leistungen und Aktivitäten unserer SchülerInnen und LehrerInnen wurde natürlich auch fleißig gebrainstormt, diskutiert, und es wurden Pläne für ein mögliches Programm und den reibungslosen Ablauf des bevorstehenden Austauschs geschmiedet. Fingers crossed, dass alles klappt und uns Covid-19 nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Denn eines ist sicher: ERASMUS bietet ganz bestimmt ein einmaliges Erlebnis für unsere engagierten, begeisterungsfähigen und technikaffinen Jugendlichen!

Video:
Musik: Closer
Musiker: Marco Lazovic
Url: icons8.com/music/

More Interesting Posts