HTL-Elektrotechnik installiert Lesegerät für die Essensreservierung „book2eat“ an der HLW Hollabrunn

Im Rahmen eines Diplomarbeitsprojektes der Abteilung für Elektrotechnik mit dem Ziel, die Essensreservierung erheblich zu erleichtern, geht es nun an die Umsetzung. Ein Lesegerät zur Erkennung der Schüler/innen, die ihr Essen bereits gebucht haben, wurde am 20. Jänner 2020 an der HLW installiert. Dabei wurde ein „Raspberry Pi“ mit der nötigen Elektronik in einem Gehäuse verbaut. Diese Box wurde im schulinternen MakerSpace der HTL am Lasercutter graviert und geschnitten.

Im Lesegerät ist eine Kamera verbaut, die über einen am Handy generierten QR-Code die Identität der Schüler/innen verifiziert und überprüft. Wurde das Menü bereits bezahlt? Ist es ein von der HLW angemeldeter oder ein externer „Esser“? Am ebenfalls installierten Monitor wird das alles automatisch nach dem Einlesen des QR-Codes angezeigt.

Über einen installierten Fernzugriff des im HLW-Schulnetzwerk integrierten Lesegerätes können etwaige Wünsche der HLW jederzeit realisiert werden. Der Wartungszugriff erfolgt ebenfalls über den Remote-Zugang. Das entsprechende Programm zur Einpflege der aktuellen Menüs läuft über den Server der HTL-Hollabrunn.

In einer weiteren Ausbauphase soll die Bezahlung über EduPay erfolgen. Dabei können die Schüler die Bezahlung vorher auf das entsprechende Konto überweisen und dann die Menüs buchen. Ebenfalls in Erwägung gezogen wird, dass die Buchungen optional über die bereits vorhandene EduCard erfolgen können.

Interessenten/Sponsoren an walter.fuehrer [at] htl-hl.ac.at

More Interesting Posts