Fitnessgerät für die Serienfertigung

Studenten des Aufbaulehrgangs und des Kollegs Mechatronik entwickelten und fertigten in Kooperation mit einem Sportler ein Fitnessgerät, welches für die Serienfertigung weiterentwickelt und zertifiziert werden soll.

Die Idee für diese Diplomarbeit entstand durch den Unternehmer Martin Mekyna, selbst begeisterter Hobbysportler, und wurde in Kooperation mit der HTL Hollabrunn/Abteilung Mechatronik umgesetzt.

Die Schüler Alexander Horvath, Thomas Bittenauer, Sebastian Reininger und Tobias Eggenfellner sowie ihr Betreuer Martin Striok entwickelten und konstruierten einen Prototyp einer Multifunktionspresse für die Ausführung von konzentrischen und exzentrischen Bewegungsabläufen. Dabei soll das Training ohne Zuhilfenahme von Gewichtsscheiben oder Hanteln durchgeführt werden können. Der Prototyp wurde in den Werkstätten der HTL Hollabrunn gefertigt.

Am 30.10.2020 wurde das Fitnessgerät dem Auftraggeber übergeben und ein erstes Probetraining durchgeführt. Von einem Wiener Unternehmen wird das Gerät nun weiterentwickelt und für eine Serienfertigung zertifiziert.

More Interesting Posts