"Facebook und Co" - ein Informationsabend in der HTL Hollabrunn

"Facebook, Smartphone, Computerspiele - und was Eltern darüber wissen sollten" war das Thema des Elterninformationsabends für die Eltern der 1. und 2. Klassen.

Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Kinder und Jugendliche wachsen damit auf und ein Leben ohne Internet, Handy und Tablets ist kaum vorstellbar. Viele Eltern sind verunsichert, was gut ist und welche Grenzen sie setzen sollen.

In diesem Vortrag wurde ein Überblick über die Gefahren, aber auch Chancen der Neuen Medien gegeben.

Die inhaltlichen Schwerpunkte basierten auf folgenden Fragen:

- Welche Medien werden häufig genutzt und worin liegen die Chancen und Risiken?
- Welche neuen Medien nutzen die Kinder und Jugendlichen (Whatsapp, Facebook, Instagram, ...)?
- Welche Spiele werden genutzt (In-App-Käufe, Onlinespiele)?
- Welche Suchmaschinen gibt es noch?
- Welche neuen gesetzlichen Regelungen gilt es zu beachten?

Die Vortragende Mag. Elisabeth Rosenberger, Supervisorin und Trainerin bei Saferinternet.at, präsentierte viele praktische Beispiele.

Der Elternverein der HTL Hollabrunn sponserte diesen Informationsabend.

More Interesting Posts