Exkursionstag

Zur Ergänzung des Unterrichts und zur Abwechslung vom Unterrichtsalltag führte die Abteilung Elektronik und Technische Informatik am 2.12. einen Exkursionstag für alle Klassen durch. Hier einige Berichte der durchwegs gelungenen und interessanten Exkursionen.

Exkursion zum neuen Krankenhaus Wien-Nord

Die Klassen 3AHEL und 3BHEL erkundeten die Technik des neuen Krankenhauses Wien-Nord. Zu Beginn der Exkursion wurde ein Modell des Krankenhauses von einem Mitarbeiter des technischen Teams vorgestellt, danach startete die Führung. Es wurde das fahrerlose Transportsystem unterhalb des Krankenhauses präsentiert und erklärt, was für viele erstaunte Gesichter sorgte, da viele gar nicht wussten, dass ein solches System überhaupt existiert. Danach wurde die beeindruckende Rohrpostanlage des Krankenhauses, dessen Software unter anderem von Herrn Prof. Wihsböck entwickelt wurde, von den Schülern im Detail begutachtet. Herr Limbüchler von der Firma Sumetzberger erklärte die Anlage und die dazugehörige Software sehr detailliert. Zuletzt wurden den Schülern noch die Maschinen zur Blutprobenanalyse nähergebracht. Den Tag rundeten die Klassen mit einem Besuch im Naturhistorischen Museum ab. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Ausflug sehr interessant und äußerst informativ war.

Übungsannahme: Unfallauto-Bergung bei der Freiwilligen Feuerwehr Hollabrunn

Die Schülerinnen und Schüler der 3AFELC besuchten die Freiwillige Feuerwehr Hollabrunn. Einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr nahmen sich Zeit, um uns mit den Aufgaben der Feuerwehr und deren Ausrüstung vertraut zu machen. Da die Freiwillige Feuerwehr gerade einen Einsatz hatte warteten wir am Beginn der Exkursion geduldig im Gemeinschaftsraum.

Als die Mannschaft wieder eingerückt war, wurde uns ein Video mit den Aufgaben der Feuerwehr gezeigt hat. Nach diesen umfangreichen Informationen ging es in die Fahrzeuggarage. Dort befinden sich nämlich sechs sehr interessante Einsatzfahrzeuge. Der Einsatzleiter erklärte uns ausführlich jedes einzelne Detail der sechs Feuerwehrautos.

Anschließend gingen wir in die Vermittlungsstelle der FF-Hollabrunn. Dort wurde uns gezeigt was genau passiert, wenn man die Rufnummer 122 wählt.

Aber das wirkliche Highlight des Ausfluges war, dass wir selber eine Übung machen durften. Zuerst erklärte uns der Einsatzleiter im Detail, was die Feuerwehr macht, wenn sie einen Menschen in einem Unfallauto findet. Ein Feuerwehrmann brachte inzwischen ein altes Auto, in dem wir die Übung durchführen durften. Danach durften jeweils zwei Schüler einen Feuerwehrmann aus dem Auto bergen. Nachdem jeder Schüler einmal an der Reihe gewesen war halfen wir beim Aufräumen der Garage.

Hochspannung und Wasser

Die Exkursionsziele der 2AHEL und 2BHEL konfrontierten die Schüler mit zwei Elementen des Alltags, nämlich mit dem elektrischen Strom und Wasser.

Der pensionierte Physiklehrer Erwin Kohaut präsentierte am Gymnasium Wien Rosasgasse die von ihm gebaute Tesla-Spule, mit der Spannungen von bis zu 2 Millionen Volt und Blitze mit einer Länge von zwei Metern erzeugt werden können. Die Schüler erfuhren als aktive Teilnehmer an Experimenten, dass der faradaysche Käfig nicht nur theoretisch, sondern tatsächlich Schutz vor Blitzschlag bietet. Besonders beeindruckt waren sie von einem Versuch, bei dem sie auf Grund einer sehr hohen Frequenz gefahrlos in Blitze greifen konnten.

Das zweite Ziel war der historische Wasserturm in Favoriten. Bei einer rund einstündigen Führung wurde viel Wissenswertes über die Wasserversorgung der Wiener mit den beiden Hochquellenwasserleitungen in Vergangenheit und Gegenwart vermittelt. Der Rundgang führte ganz nach oben, wo man im Freien einen herrlichen Blick über die Stadt genießen konnte.

More Interesting Posts