Exkursion zur Firma Häusermann in die Printplattenfertigung

Die Abschlussklasse der Fachschule Elektronik besuchte die Printplattenfertigung der Firma Häusermann in Gars am Kamp.

Nach einer ausführlichen Unternehmenspräsentation, mit Daten und Fakten der Firma und der Leiterplattenbranche, ging es in die Leiterplattenproduktion.

Es wurde der komplette Ablauf des Entstehens verschiedener Leiterplattentypen vom Einlangen der Daten, die verschiedenen Materialien, die automatische optische Prüfung, die Fertigungsvorgänge wie Belichten und Ätzen bzw. der Lötstopplackauftrag und Bauteilauftrag, die Pressvorgänge bei Multilayer und die Korrosionsschutzaufbringung gezeigt. Auch die Reinigung der Abwässer wurde sehr anschaulich erläutert.

Bei der detailreichen Führung zeigten sich die Schüler sehr aufmerksam und stellten viele interessante Fragen.

Am Ende der Produktionskette konnte noch die elektronische Prüfung mit In-Circuit und Finger- Adapter bestaunt werden.

Nach einer abschließenden Diskussionsrunde mit Getränken wurde den Schülern von der Firma Häusermann durch Herrn Malocha noch ein "Printplatten-Lineal" geschenkt.

More Interesting Posts