Es lebe der Sport!

Trotz Pandemie fit und gesund durch das Schuljahr

Sie trotzen Wind, Wetter … und Corona!
Vor allem in herausfordernden Zeiten wie diesen ist Bewegung drinnen und draußen ein wichtiger Ausgleich zum (Schul)Alltag. Dies gilt auch für unsere Mädels und Burschen der 1BHME (Mechatronik) und 2AHMBT (Maschinenbau) im Video und auf den Fotos. Unter der Leitung von Sportlehrer Ronald Spulak und seinen Kollegen und Kolleginnen wird deshalb - Winter wie Sommer - an unserer Schule ein abwechslungsreiches Programm geboten. Von Badminton über Bouldern und Fußball bis hin zu Tchoukball ist alles dabei. Da kommt garantiert keine Langeweile auf und alle sind froh, im heurigen Schuljahr wieder im Präsenzunterricht sein zu dürfen.

In den langen Lockdown-Phasen im letzten Jahr waren in punkto Sportunterricht Improvisation und die Extra-Portion Motivation gefragt, und zwar sowohl seitens der Lehrerinnen und Lehrer als auch Schülerinnen und Schüler.
Denn geht das zusammen, Sport und Distance Learning?
Die Antwort ist: Ja, es geht! So wurden z.B. mittels der App „adidas running“ klassenweise Laufgruppen erstellt. Die Laufkilometer wurden in diversen Statistiken und Ranglisten erfasst, was viele trotz der Ferne zu Spitzenleistungen motiviert hat. Weiters war es möglich, aufgezeichnete Lauftracks hochzuladen und zu präsentieren.

Nicht so laufaffine Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihren Körper durch diverse Workouts zu formen. Mithilfe von MS Teams und YouTube wurden gemeinsam schweiß-treibende HIIT- und TABATA Workouts absolviert.
Zur Abwechslung wurden auch Sportvideos und Tutorials geschaut, um neue Sportarten und deren Regelwerk und Techniken kennenzulernen. In den Präsenzphasen wurde dann versucht, das theoretische Wissen auch in die Tat umzusetzen. Erste Versuche in Disc Golf, Ultimate Frisbee, Baseball, Asphaltstockschießen u.a. wurden gestartet.
Zum Schulschluss wurde ein Leichtathletikdreikampf organisiert, denn trotz des Engagements aller Beteiligten ermöglicht der Fernunterricht viele Sportarten und deren Gruppendynamik nicht.
In ihrer ersten Sportveranstaltung nach der langen Durststrecke reüssierten die Teilnehmer  und Teilnehmerinnen in den Disziplinen 60m-Sprint, Weitwurf mit dem Vortex Heuler und Weitsprung und waren voller Begeisterung bei der Sache.

Es bleibt also die Hoffnung, dass Corona allen Sportbegeisterten im heurigen Schuljahr keinen Strich durch die Rechnung macht und der Präsenzunterricht weiterhin aufrechterhalten werden kann.

More Interesting Posts