Erdäpfelspiralschneider - Eine Innovation, die das Leben erleichtert.

Im Rahmen einer Abschlussarbeit der Fachschule für Maschinenbau und einer Diplomarbeit der Höheren Abteilung für Maschinenbau entstand nicht nur eine Maschine zur Herstellung von Pommes frites und Spirallocken, sondern ein Gerät, das viele „Stückerln“ spielt.

Die besondere Herausforderung der Schüler bestand darin, eine Maschine zu entwickeln, die zunächst die Kartoffeln unterschiedlicher Größe selbstständig von einem Förderband in einen Trichter befördert und anschließend diesen je nach Bedarf stabförmig oder spiralförmig zerschneidet. Der Wechsel zwischen der Pommes- und der Spirallockenproduktion kann durch einen einfachen Wechsel des Schneidemessers und durch die Wahl der Betriebsart erfolgen.

Der Erdäpfelspiralschneider wurde von den Schülern Florian Hammerbacher, Jonas Zangl und Lukas Zott der fünfjährigen Höheren Abteilung mit Hilfe von CAD (entworfen) weiterentwickelt und berechnet. Nach Fertigstellung der Fertigungszeichnungen wurden die Antriebe bestellt und die Maschine von den Fachschülern Alexander Wallner, Alex Aufmesser und Daniel Schuckert in den Werkstätten der HTL Hollabrunn gefertigt und montiert. Eine detaillierte Planung der Maschine, eine qualitätsbewusste Fertigung der Komponenten und regelmäßige Projektbesprechungen ermöglichten eine Inbetriebsetzung der Maschine ohne nennenswerte Fehlerbehebung. Zu erwähnen ist, dass die Verkabelung und die Steuerung auch von diesem Team durchgeführt wurden.

More Interesting Posts