Erasmus+ Reise Rovaniemi April 2024

19 Schüler der 3BHME auf Erasmus-Reise in Rovaniemi

Am Sonntag, 21.4.2024, startete die Mechatronik-Klasse mit ihren Betreuungslehrern Erich Schäffer, Norbert Hagn und Martin Striok vom Flughafen in Wien-Schwechat. Nach dem Flug über Stockholm nach Luleå in Nordschweden ging es mit dem Bus weiter nach Rovaniemi, der Hauptstadt Lapplands. In Nordfinnland herrschte noch Winterwetter mit eisigen Temperaturen, einer beachtlichen Schneedecke und gefrorenen Flüssen.

Am Montagvormittag erfolgte der Besuch der Partnerschule REDU. In einem Rundgang wurden einige Ausbildungsstätten gezeigt. REDU ist eine große berufsbildende Schule für sehr viele Berufssparten in Nordfinnland. Neben den klassischen technischen Berufen wie Installateur, Elektromonteur, Logistiker und Konstrukteur werden auch Forstwirte, Bergleute, Köche, Fleischer und Flugzeugmonteure ausgebildet. Daneben werden noch Forschungsprojekte für 3D-Druck durchgeführt. REDU betreibt auch das Sporthotel Santasport, einem Olympiastützpunkt in Finnland, in dem die Reisegruppe untergebracht war.

Der erste Nachmittag wurde für eine Stadtführung genutzt. Neben der Geschichte der Stadt im hohen Norden wurde auch die Stadtentwicklung und deren Architektur erläutert.

Für die nächsten Tage standen verschiedene Aktivitäten im Gruppenbetrieb am Programm. Vormittags wurden Drohnenflüge an einem gefrorenen See außerhalb Rovaniemis durchgeführt, wofür alle Teilnehmer eine schriftliche Prüfung im Vorfeld ablegen mussten. Dann wurde noch an verschiedenen Harvester-Simulatoren geübt und der Flugzeughangar besichtigt.

Die Nachmittage wurden für Mountainbiketouren und Langlauf genutzt, aber auch die Sportanlagen von Santasport boten den Schülern viele Möglichkeiten. Außerdem ging es gemeinsam ins Arktikum und Pilke-Holzmuseum, und natürlich stattete die Klasse auch dem Weihnachtsmann einen Besuch ab.

Am Samstag, 29.4.2024, traten Schüler und Lehrer (wieder bei Schneefall...) den Rückflug nach Wien an, wo alle zwar erst spätabends, aber dafür reich an Eindrücken, eintrafen.


Förderhinweis und Haftungsausschluss

Von der Europäischen Union kofinanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.

More Interesting Posts